K1 KICKBOXEN

Kickboxen ist eine systemübergreifende Kampfsportart, die ihren Ursprung in den USA hat und Mitte der 70er Jahre seinen Einzug in Deutschland hielt.

Wie der Name schon sagt, verbindet es das Schlagen (aus dem Boxen) und das Treten (aus asiatischen Sportarten) zu sinnvollen Kombinationen. Aus den verschiedensten Stilen wurden Tritte entnommen und verbessert, in manchen Kickboxarten sind sogar Würfe und Feger integriert worden. Durch die Fusion zwischen den Fausttechniken und den Fußtechniken ist Kickboxen zu einer der effektivsten Kampfsportarten der Welt geworden.

Kickboxen ist aber auch ein sportlich fairer Wettkampf nach festen Regeln, der ein hohes technisches Können, eine gute Kondition und eine ausgereifte Kombinationsfähigkeit sowie Spontanreaktion erfordert.

Es ist für Damen und Herren gleichermaßen geeignet. Bei Wettkämpfen im Kickboxen ist eine vorgeschriebene Schutzausrüstung immer Pflicht. Im Vollkontakt werden je nach Regeln auch Lowkicks eingesetzt, welche aus dem Muay Thai übernommen wurden.

OBEN